Freitag, Dezember 22, 2023

Rezension ~ "Modern Heartbreak - Feministischer lieben" von Laura Melina Berling

Huhu liebe/r THOE Reader/in ♥,
hast du dich schon mal in einen Buch wiedererkannt. Hast dich ertappt gefühlt? Ertappt gefühlt im Denken und Fühlen wie die Autorin, die über ihr Leben und dem Problemen der Welt spricht? Das Buch „Modern Heartbreak - Feministischer lieben“ hat mich richtig auseinander genommen! Wieso? Dann lies die Rezi oder noch besser. Das Buch ;)

An dieser Stelle danke ich Lovelybooks, dem Leykam Verlag und Laura Melina Berling für das Rezensionsexemplar (TB) #Rezensionsexemplar

P.S. Ich versuche immer Spoilerfrei zu rezensieren

Titel: Modern Heartbreak - Feministischer lieben
Autorin: Laura Melina Berling
Verlag: Leykam
ISBN:
9783701183029
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 296 Seiten

Preis: 18,00 € (TB)
Sprache: Deutsch

Erscheinungsdatum: 25.09.2023

Klappentext:

»Einmal die feministische Liebe, danke!«

Liebe ohne Patriarchat

Es beginnt traurig: Laura Melina Berling zeigt uns die Geschichte ihres Heartbreaks. Ausgehend vom eigenen Liebeskummer webt sie eine große Geschichte über die Liebe in modernen Zeiten. Darüber, wie sich patriarchale Muster, Geschlechterstereotype und andere Machtstrukturen immerzu in unser Liebesleben einmischen und darüber entscheiden, wen wir warum begehren. Sie wirft einen Blick auf die Geschichte der Liebe und fragt sich, warum sie uns so viele andere nicht glücklich sind. Warum wir swipen und swipen, aber doch nicht weiterwissen. Was ist Liebe und was nicht? Können wir Liebe intersektionaler, machtkritischer und feministischer gestalten? Wie gehen wir gesellschaftlich mit Verlust und Trennungen um und wie verweben sich unsere privaten Geschichten mit romantischen Klischees?

»Modern Heartbreak« ist persönlich, analytisch, kritisch – und es gibt Hoffnung in Zeiten, in denen die Liebe dringend gebraucht wird.
(Quelle: https://www.lovelybooks.de/autor/Laura-Melina-Berling/Modern-Heartbreak-Feministischer-lieben-8978024725-w/)

Meine Meinung:
Ich wusste nicht genau, was mich in diesen Buch, Ratgeber ~ what ever ~ erwartet. Doch ich war sehr happy als dieses Buch bei mir ankam.
Erstes, ich mag diesen Schreibstil ultra gern. Dieser ist ehrlich, leicht verständlich trotz den "Abkürzungen" und den ganzen „Fachbegriffen", die direkt oder im Anschluss erklärt werden und flüssig ist dieser natürlich auch. Es macht einfach Spaß durch die Seiten zu fliegen.
Die ersten Seiten hatten mich schon gepackt. Das habe ich persönlich selten besonders bei Thema Liebe und Feminismus.
Die sehr persönliche Geschichte von Laura Melina Berling sowie andere Thema, die ebenfalls bei diesem Thema wichtig sind, zu kombinieren und aufzuklären bzw. einen anderen Blickwickel für Menschen zu eröffnen, die sich sonst mit solchen Themen nicht beschäftigen, ist einfach einwandfrei mgesetzt. Ich meine, ich kannte viele Begriffe gar nicht. Klar, man folgt Personen auf Social Media, die drüber berichten, erzählen und posten (wie über Polyamorie) aber darüber was zu Lesen wie eine Person darüber denkt und fühlt, ist halt etwas anderes.

Auch die Gedanken Anstöße wie wir in der Gesellschaft mit Macht, Hierarchie sowie Liebe umgehen könnten, fand ich persönlich sehr interessant. Ich hätte mir für die Autorin aber auch ein anderes Ende gewünscht aber was nicht ist, kann noch werden.
Was richtig krass für mich war: Ich habe mich so oft ertappt gefühlt. Was Laura Melina Berling erlebt hat, kam mir so bekannt vor. Wirklich. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso ich mit ihr gelitten und mit gefiebert habe.

Ich möchte euch, dir und alle diese Rezi gerade lesen, nicht spoilern, deswegen kommt nun mein Fazit↓

Fazit:

„Modern Heartbreak - Feministischer lieben“ von Laura Melina Berling ist nicht nur für Frauen sondern für alle Geschlechter und auch Alter geeignet. Ich liebe ihren Schreibstil und habe mich immer wieder ertappt gefühlt. Sie hat mir quasi aus der Seele geschrieben. Zudem habe ich es sehr genossen, wie sie auch einzelne Begriffe erklärt hat, denn ich bin ehrlich mit dir: Alles wusste ich auch nicht. Auch ihre persönliche Erfahrung findet sich immer wieder in diesen Buch Platz, was die Autorin Laura Melina Berling sehr sympathisch macht. Ich werde mich auf jeden Fall privat mit diesen Thema weiterauseinander setzen. Es ist eine klare Empfehlung. Dafür gibt es 5 Sterne von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen