Montag, Januar 25, 2021

Rezension ~ Nach dem Schauspiel von Elmira Rose

Huhu liebe/r THOE Reader/in ♥,
heute begleiten wir die Protagonistin Sofie auf ihren Weg.  Eins kann ich dir verraten, viele ähnliche Situationen sowie Dialoge kennst du bestimmt von deinem eignen Leben!

An dieser Stelle danke ich der Autorin Elmira Rose für das Rezensionsexemplar (HC) #Rezensionsexemplar

P.S. Ich versuche immer Spoiler frei zu rezensieren

Titel: Nach dem Schauspiel
Autorin: Elmira Rose
Verlag: tredition
ISBN: 9783347201286

Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 328 Seiten

Preis: 18,90 € (Gebundenes Buch)
Sprache: Deutsch

Erscheinungsdatum: 14.Dezember 2020

Klappentext:

Die 27-jährige Sofie hat von Kindesbeinen an gelernt, nach Erfolg und Leistung zu streben. Doch als sie bei einem Theaterbesuch auf den geheimnisvollen Schauspieler Nick trifft, gerät ihr Leben aus den Fugen. Plötzlich steht sie zwischen ihrem geordneten Leben und der abenteuerlichen Welt des Schauspiels. Wird Sofie die Regie ihres Lebens selbst in die Hand nehmen?


Quelle: https://www.amazon.de/Nach-dem-Schauspiel-Elmira-Rose/dp/3347201280/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1610026084&sr=8-1

Meine Meinung:
Als ich dieses Buch zum ersten Mal sah, war meine Neugier sehr geweckt. Was steckt hinter diesem Titel? Was wird passieren? Fragen über Fragen.

Direkt am Anfang ist mir der Schreibstil aufgefallen.
Dieser ist so fließend, dass man quasi über die Kapitel geflogen ist. Man hat gar nicht gemerkt, wie viel man überhaupt gelesen hat, denn man fiebert Sofie mit. Man möchte wissen, was tut sie jetzt? Bekommt sie nochmal den Bogen oder versinkt alles im Chaos.

Die Protagonistin Sofie ist eine junge Frau, die viele Entscheidungen treffen muss. Die nach außen hin eine perfekte Welt verkörpert. Aber innerlich ganz anders aussieht. Die Dialoge mit sich selbst haben mich berührt, denn manche Situationen kamen mir sehr bekannt vor. Ich konnte einfach mitfühlen. So sehr, dass ich am Ende eine Träne vergossen hab :O

Paul lernen wir ebenfalls relativ am Anfang kennen. Ich bin ehrlich mit dir, ich weiß immer noch nicht was ich von ihm halten soll. Er verkörpert perfekt dieses geplante Leben, wie es sich viele irgendwie wünschen. Keine Veränderungen dürfen diesen Plan stören.

Nick, der Charakter, der mich von Anfang an begeistert hat. Seine frische und offene Art hat mir immer wieder ein schmunzeln in meinem Gesicht gezaubert.

Nach dem Schauspiel spricht einfach ein wichtiges Thema: eigene Entscheidungen zu treffen, auch wenn es heißt, dass jemand enttäuscht, wütend ect. sein wird.
Veränderungen zuzulassen, auch wenn es schwer fällt.
Auch mal Nein zu sagen, wenn es zu viel wird. Es regt einfach zum Nach-und Umdenken an.

Das Leben als ein Theaterspiel (Metapher) darzustellen, ist perfekt, denn wir schreiben unser Manuskript selbst!


Fazit:
2021 fängt super an, denn das Buch „
Nach dem Schauspiel“ von Elmira Rose hat mich emotional mitgenommen. Es ist spannend, denn es zeigt eine Situation, die jeder irgendwie kennt oder bekannt vorkommt.
Druck von seinem eigenen Umfeld mit einem Hauch Perfektionismus.
Natürlich finden der Leser und Leserin auch etwas romantisches in diesem Buch aber das ist nicht der ausschlagebene Punkt sondern ,meiner Meinung nach, den eigenen Mut zusammen zunehmen und sich aus einer (schlechten) Situation, egal welche es ist, zu befreien. Eine Hilfe kann ein besonderer Mensch sein wie es bei Sofie der Fall war. Ich kann dir das Buch wärmsten empfehlen. Daher gibt es von mir 5 Sterne von 5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen