Sonntag, Juli 04, 2021

Rezension ~ Moving Forward 01 von Nagamu Nanaji

Huhu liebe/r THOE Reader/in ♥,
Kennst du das? Du möchtest immer für jeden glücklich sein, auch wenn du es nicht bist?
Alles klappt super bis eines Tages jemand kommt, der dich direkt durchschaut hat!


#KeinRezensionsexempar –selbstgekauft

P.S. Ich versuche immer Spoiler frei zu rezensieren

Titel: Moving Forward 01
Autor/in: Nagamu Nanaji
Verlag: Carlsen Manga
ISBN: 978-3-551-77914-4

Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 208 Seiten

Preis: 5,00 € (TB)
Sprache: Deutsch

Erscheinungsdatum: 26.11.2019
Reihe: 10 Bänder

Klappentext:
Die Gymnasiastin Kuko prescht gut gelaunt und fröhlich durch die Welt. Sie schreibt einen Blog über ihre Sicht der Dinge und die ganz normalen Sorgen und Nöte des Teenageralltags. Weder ihr Vater noch ihr Freundeskreis ahnen, wie es in ihrem Herzen auch aussieht, und welches ihr größtes Thema ist: die Frage nach dem Sinn des Lebens. Denn einzig dem Kunststudenten Outa gewährt sie einen Blick hinter die heitere Fassade und lässt ihm gegenüber der Trauer um ihre beim großen Erdbeben verstorbene Mutter freien Lauf. Nagamu Nanaji erzählt ebenso eindrucksvoll wie unterhaltsam vom Leben einer unabhängigen Heldin mit starkem Charakter, der es trotz aller Hindernisse gelingt, immer wieder nach vorn zu sehen und anderen dabei ein Vorbild zu sein.
Quelle:  https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID143148730.html)

Meine Meinung:  
Ich weiß gar nicht, wann ich diesen Manga gekauft habe. Doch die Thematik passt super in die heutige Zeit: Die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Kuko, die Protagonistin, ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches Mädchen. Nach außen hin. Im weiteren Verlauf merkt man schon, dass sie viel nachdenkt und auch etwas verunsichert ist, da sie immer mehr durchschaut wird. Ihr Inneres bricht langsam, welches man in den weiteren Bändern merken wird, hoffe ich. 

Die Nebencharaktere passen sehr gut in die Story hinein. Besonders haben mich Kiyo und Ota beeindruckt. Es sind zwei unterschiedliche Charaktere und trotzdem habe ich das Gefühl gehabt, sie sind beide für Kuko da und wollen helfen. Aber halt auf eine unterschiedliche Weise.
Natürlich gibt da noch einen dritten Herren. Zwar etwas unsympathisch, doch er hilft ihr genauso wie die anderen beiden.

Der Zeichenstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Seiten ging es aber und ich muss zugeben, dass dieser mir sehr gefallen hat.

Die Story an sich ist am Anfang sehr schwer zu verstehen bzw. man weiß gar nicht genau (als Leser/in) um was es sich handelt. Ich persönliche denke, dass man im zweiten Band etwas besser reinkommt als im ersten.
P.S. Band zwei liegt schon bereit!

Fazit:
Im Großen und Ganzen spricht dieser Manga eigentlich ein wichtiges Thema an.
Was ist überhaupt der Sinn des Lebens? Für jeden Glücklich sein? Ich denke, jeder kennt diesen Punkt im Leben und manchmal muss man erst Mal (drei) Menschen kennenlernen, die einen dabei helfen sich selbst zu finden. Der Manga „
Moving Forward“ Band 01 ist noch etwas schwach aber ich denke im weiteren Verlauf wird das eine ganz große Story.
Daher gebe ich für den Anfang 3,5 Sterne von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen