Dienstag, März 16, 2021

Rezension ~ Die Zeuginnen von Margaret Atwood

Huhu liebe/r THOE Reader/in ♥,
nachdem ich letztens den Roman „Der Report der Magd“ beendet hatte, war es für mich ein Muss den zweiten Band von der Autorin Margaret Atwood zu lesen.

P.S. Ich versuche immer Spoiler frei zu rezensieren und meine Meinung wurde nicht beeinflusst!

Titel: Die Zeuginnen
Autorin: Margaret Atwood
Verlag: Piper
ISBN:
9783492316651
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 576 Seiten

Preis: 12,00 € (TB)
Sprache: Deutsch

Erscheinungsdatum: 31.08.2020

Klappentext:
Die lang erwartete Fortsetzung des Weltbestsellers »Report der Magd«

Als am Ende vom »Report der Magd« die Tür des Lieferwagens und damit auch die Tür von Desfreds »Report« zuschlug, blieb ihr Schicksal für uns Leser ungewiss. Was erwartet sie: Freiheit? Gefängnis? Der Tod? Mit »Die Zeuginnen« nimmt Margaret Atwood den Faden der Erzählung fünfzehn Jahre später wieder auf. Das Regime im totalitären Schreckensstaat Gilead ist weiterhin an der Macht, doch die Zeichen, dass der Anfang vom Ende nah ist, werden deutlicher. Im entscheidenden Moment treten drei Frauen für ihre Überzeugungen ein – mit Zeugenaussagen, die Gilead schwer erschüttern werden …

»›Die Zeuginnen‹ übertrifft den Vorgänger an Tempo, Handlungsreichtum und Dialog, es lässt keine Fragen offen.« Süddeutsche Zeitung
(Quelle: https://www.lovelybooks.de/autor/Margaret-Atwood/Die-Zeuginnen-2023466425-w/)

Meine Meinung:
Ich bin immer noch sprachlos und weiß noch nicht ganz, wie ich die Rezension verfassen soll.
Um nochmal deutlich zu machen: Dieser Roman wird nicht aus der Sicht von Desfred weitererzählt sondern wir haben drei „neue“ Protagonisten.

Einmal die Zeuginnen, 369A und 369B, und eine uns sehr bekannte Person, Tante Lydia.
Anfangs fand ich die Erzählungen von Tante Lydia am spannendsten, da man als Leser:in nicht wusste, wer überhaupt die Zeuginnen sind.
Wenn man ein Fan von der Serie ist, konnte man jedoch schon erahnen, wer die Zwei sein sollen ;)

Als Leser:in erfährt man
häppchenweise die Details und schlussendlich werden die einzelne Puzzleteile ein Ganzes, wobei Tante Lydia mich immer wieder überrascht hat. Besonders bemerkenswert ist, dass Sie als Frau sehr viel „Macht“ besitzt, was auch in dem Roman sehr deutlich wird.

Die dazwischenliegenden 34 Jahre machen sich auch anders  positiv bemerkbar, denn die Sprache ist in diesem Roman moderner, leichter und flüssiger geworden. Die Kapitellänge waren sehr angenehm und die Lust weiterzulesen blieb zum Glück erhalten.

Fazit:
Der Roman „Die Zeuginnen“ ist auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung des Klassikers „Der Report der Magd“ von der Autorin Margaret Atwood.
Es war ein tolles Erlebnis nochmal zurück nach Gilead zu reisen und zu erleben, wie die Macht von Gilead langsam sein Ende findet. Die Zeuginnen sowie Tante Lydia haben mich bis zum Schluss überzeugt und gefesselt.
Daher kann ich mit guten Gewissen den Roman „Die Zeuginnen“ von Margaret Atwood
5 Sterne
von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen