Montag, Oktober 22, 2018

Life ~ Freundschaft ist...

Huhu liebe THOE Readers ♥,
ich möchte heute mal ein Thema ansprechen, dass jeder von uns kennt und betrifft.
Freundschaft.
Meine Mama sagte schon damals zu mir: 
„Im Alter hat man nur wenige Freunde dafür aber gute.“
Was soll ich sagen. Leider stimmt es.
Klar, so ist das Leben und wir alle verändern uns. Wir lernen uns besser kennen, entwickeln uns weiter  und dadurch verändert sich auch unser Lebensstil. Neue Hobbies und Interessen  kommen dazu. Ebenfalls kann auch ein Umzug oder persönliche bzw.  gesundheitliche Probleme eines Menschen eine Rolle spielen. Somit können nicht alle Freundschaften in unserem Leben bestehen bleiben, da sie nicht stark genug dafür sind.


 „Eine Freundschaft ist wie eine Ehe“ 

sagte meine frühere Deutschlehrerin uns in ihrem Unterricht..
Als sie das sagte,  musste ich in schon schmunzeln.
Wie wirkt der Satz auf euch?
Für mich hörte sich die Aussage bzw. der Vergleich komisch an. Doch so mehr ich darüber nachgedacht habe, konnte ich der Aussage einfach nur zustimmen.

In einer Ehe
sind Respekt, Loyalität, Höflichkeit und Vertrauen wichtig.
Gleichwohl aber auch das Reden in guten und schlechten Situationen und die Meinung einer Person anzunehmen, auch wenn es schwer fällt. Gegebenfalls eine gemeinsame Lösung für das bestehende Problem finden.
Somit kann man das was für eine Ehe gilt auch auf eine Freundschaft beziehen.
Findet ihr nicht?
Wir müssen sowohl in einer Ehe als auch in einer Freundschaft daran arbeiten.

Ich muss zugeben, dass mir das auch nicht immer gelingt aber ich möchte das für mich persönlich ändern.  Freundschaften sind wichtig, dass war mir auch immer schon bewusst. Allerdings möchte ich nur für die Freundschaften kämpfen, wo ich persönlich eine Zukunft sehe. Es sind nicht viele, aber die Menschen, die in meinem Herzen sind, bleiben es auch. Das heißt auch, die Menschen gehen zu lassen, die mich herunterziehen oder wo ich das Gefühl habe, dass bin doch nicht mehr ich. Ich möchte meine Meinung äußern können ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Diesen Beitrag habe ich verfasst, weil mir dieses Thema schon länger am Herzen liegt.
Ich wollte meine Gedanken „Freundschaft“ mit euch teilen, aber es gibt Dinge, die zu meinem Privatleben gehören und ich darüber nicht schreiben möchte.  Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.

 „Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern" ~ Aristoteles

Wie steht ihr dazu? Was sagt  ihr zu diese Aussage? Ist sie wahr oder falsch oder sogar nur teilweise richtig/falsch?
Schreibt es doch gerne unter den Kommentaren, würde mich über eure Meinung freuen ♥

6 Kommentare:

  1. Friendship is magic - My little Pony

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann dir da nur zustimmen, schön gesagt 😍

    AntwortenLöschen
  3. Also mir hat dein Post sehr gut gefallen. Ich stimme dir da zu. Meistens merkt man auch erst wer seine wahren Freunde sind wenn es einem selbst schlecht geht. Freunde ziehen einen dann nicht runter oder wenden sich ab. Sie versuchen zu helfen, sind immer für einen da, eben besonders in schlechten Momenten. Sie hören zu geben Rat, helfen soweit sie helfen können. Und genau solch ein Freund würde ich gerne für dich sein. Besonders wenn es dir schlecht geht, werde ich mich nicht von dir abwenden, sondern versuchen dir zu helfen. Ob ich das immer kann und schaffe weiss ich natürlich nicht. Aber versuchen werde ich es immer. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen