Montag, August 06, 2018

Rezension ~ Ein Song bleibt für immer

Huhu liebe THOE Readers ♥,
heute kommt die Rezension zu "Ein Song bleibt für immer" von Alice Peterson online.
Dieses Buch bzw. Manuskript habe ich im Rahmen der Leserunde gewonnen und natürlich teilgenommen. Deshalb markiere ich es als #Rezensionsexemplar!
Ich muss echt zugeben, dass dieses Buch mich in jeglicher Sicht zum Nachdenken angeregt hat. Wer wissen will warum, dann liest einfach diese Rezension und anschließend das Buch. 

Ich bedanke mich nochmal herzlichst an Bastei Lübbe und der Lesejury, dass ich bei dieser tollen Leserunde dabei sein durfte. Die Gespräche mit den Mädels haben mich echt begeistert und wir haben angeregt diskutiert. Es hat einfach sehr viel Spaß gemacht.



Titel: Ein Song bleibt für immer
Orginaltitel: A Song for tomorrow

Autorin: Alice Peterson
Verlag:
Bastei Lübbe
ISBN:
978-3-404-17708-0
Format: Taschenbuch/ EPUB
Seitenanzahl: 431
Preis:
10.00€ (TB)/ 8.99€ (EBUB)

Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsdatum:
27.07.2018
Altersempfehlung: ab 16 Jahre

Klappentext:

Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Alice und Tom. Alice ist nicht nur wunderschön, sondern eine mitreißende Persönlichkeit. Aber ihr Leben ist unvorhersehbar und kompliziert, denn sie leidet unter einer unheilbaren Erbkrankheit. Gerade darum kämpft Alice für ihren Traum, Sängerin zu werden. Tom liebt sie von ganzem Herzen, doch kann er die Vorstellung ertragen, dass er sie in wenigen Jahren verlieren wird? Und plötzlich gibt es die Chance auf eine Lungen-Transplantation und ein Leben ohne Krankheit ...
Quelle: Bastei Lübbe
Link: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/frauenromane/ein-song-bleibt-fuer-immer/id_6389619

Cover: 
Das Cover ist passend zum Titel Ein Song bleibt für immer“ gestaltet. Es zeigt eine CD bzw. Platte mit der Aufschrift des Buches. In dieser CD ist ein Mädchen abgebildet, die einen Vogel freilässt. Meiner Meinung steht dieser Vogel für Freiheit aber wer das Buch gelesen hat, weiß genau, was dieser Vogel zu bedeuten hat.

Schreibstil:  

Der Schreibstil der Autorin Alice Peterson bzw. der Übersetzerin ist einfach und verständlich. Man fliegt formlich über alle Seiten. Auch Situation, die detailiert beschrieben worden sind, konnte man sich bildhaft vorstellen. Natürlich dürfen emotionale Momente nicht fehlen. Gerade diese Momente hatten mich.  
Erfrischend sind die Songtexte, die zwischen durch im Buch auftauchen.

Meine Meinung:

Ich habe mich direkt in den Klappentext verliebt. Eigentlich berühren mich Bücher erst, wenn ich in der Story mittendrin bin aber bei dieses Buch war echt anders.

Wir lernen und begleiten eine Protagonistin, wo wir alle uns echt eine Scheibe abschneiden könnten.
Sie heißt Alice und ist 26 Jahre alt. Alice leidet an einer unheilbaren Krankheit und doch kämpft sie für ihren größten Traum, Sängerin zu werden. Mich hat es echt berührt und zum nachdenken angeregt. Wieso wir alle so schnell aufgeben und jemand, der an eine Erkrankung oder sonst was leidet, kämpft für das was er in seinem Leben unbedingt erreichen möchte?
Besonders berührt hat mich die Freundschaft zwischen Alice und ihren Freundinnen.
Alle Charaktere harmonieren so perfekt zu einander. Sie zeigen eine Freundschaft, die sich jeder von uns wünscht. Doch die Realität sieht manchmal anders aus.

Der Charakter Tom hat mich auch sehr begeistert. Ich könnte seine Ängste sowie das Handeln von Ihm zu 100 % verstehen und mitfühlen. 

Auch alltägliche Situationen, die jeder von uns kennt, kommen in diesem Buch vor, was es noch lebendiger macht. Egal ob positive oder negative Situationen.
Wer nicht nur ein Roman zur Unterhaltung sucht sondern auch mit einem ernsterem Hintergrund, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen, da es verschiedene Themen wie Liebe, Familie, Verlust und Trauer verbindet. Aber auch der Kämpf gegen die Zeit, um den größten Traum zu erreichen kommt nicht zu kurz.

Fazit:
Das Buch „Ein Song bleibt für immer“ von Alice Peterson hat mich sehr berührt, was ein Buch mit einem ernstem Hintergrund echt selten schafft. Für mich persönlich nehme ich mit, dass ich für meinem Träum kämpfen kann oder sogar soll. Dieses Vorhaben kann mir auch keiner schlecht machen oder ausreden. Das Thema Freundschaft hat mir auch wieder gezeigt, dass auch eine Freundschaft  anders verlaufen kann und das nehme ich für meine Zukunft mit.
Ich kann nicht anders als 5 von 5 Sternen zu geben.
Es ist eine absolute Leseempfehlung von mir.
Spoiler - Spoiler - Spoiler -Spoiler -Spoiler

Information:
Das Buch „
Ein Song bleibt für immer“ beruht auf eine wahren Begebenheit. Sie handelt um die Sängerin Alice Martineau, die an Mukoviszidose litt. Ich habe erst zum Schluss des Buches nach ihr gegoogelt. Allein zu wissen, wie sich ihre Songs anhören und ihre Stimme dazu zu hören, war es eine richtige Entscheidung, es am Ende zu tun.
Im Buch wurde auch das  Thema Organspenden angesprochen.  Meiner Meinung finde ich, dass es immer wichtiger wird, besonders heut zu Tage, über das Thema aufzuklären aber auch wie die Sichtweise und Gefühle der  Menschen ist, die eine bekommen sollen. 

5 Kommentare:

  1. Sehr schön geschrieben. Klingt echt berührend

    AntwortenLöschen
  2. Macht richtig Lust es zu lesen ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst du dir gerne mal anschauen. Das BUch war echt toll und gehört auf jeden Fall zu meinem Highlight 2018 :) <3

      Löschen