Montag, Juli 15, 2024

Rezension ~ Die kleine Pension am Kalterer See von Sara Pepe

Huhu liebe/r THOE Reader/in ♥,
der Sommer ist da. Naja, nicht ganz. Zum Glück gibt es wundervolle Bücher, die uns einen kleinen Urlaub vom Alltag bringen. Diesmal fahren wir zum Kalterer See und genießen die Zeit dort. Doch eins muss ich dir verraten. Wir sind nicht im Jahr 2024 ;)

An dieser Stelle danke ich Lovelybooks und für das Rezensionsexemplar (Ebook) #Rezensionsexemplar

P.S. Ich versuche immer Spoiler frei zu rezensieren

Titel: Die kleine Pension am Kalterer See
Autorin:
Sara Pepe
Verlag:
Selfpublisher
ISBN:
978-88-7283-913-3
Format:
Ebook/Taschenbuch
Seitenanzahl:
232 Seiten
Preis:
4,99€ (Ebook)/ 14,90€ (TB)
Sprache:
Deutsch
Erscheinungsdatum:
24.06.2024

Klappentext:
„Von allen Fenstern im Haus konnte man die Kalterer Weinberge sehen, und Rosina liebte es, wenn sich die Blätter im Herbst bunt verfärbten und der See am Morgen glitzerte.“

Die 14-jährige Rosina verlässt in den 60er-Jahren ihr Zuhause, um bei Verwandten in Kaltern zu leben und zu arbeiten. Der jungen Frau fällt die Umstellung nicht leicht. Als sie nach einiger Zeit endlich beginnt, neue Freundschaften zu knüpfen, erhält sie eine Nachricht aus der Heimat, die ihr den Boden unter den Füße
n wegzieht.

Gleichzeitig bahnt sich eine zarte Liebesgeschichte mit dem charmanten Sepp an. Gemeinsam verfolgen die beiden den Traum, eine Frühstückspension am Kalterer See zu eröffnen. Doch der Bau der Pension und der Alltag sind für das junge Paar eine große Herausforderung. Mehr als einmal zweifelt Rosina an ihren Entscheidungen …

Meine Meinung: Ich hatte bereits öfter die Gelegenheit, Bücher von Sara Pepe zu lesen. Sie hatte mich vorgewarnt, dass dieser Roman anders sein würde. Ich kann ihr nur zustimmen.

Als Leser begleiten wir die 14-jährige Rosina – was für ein toller Name – auf eine „Reise“. Sie ist ein junges Mädchen, das schnell erwachsen werden muss. Zu jener Zeit war das jedoch üblich. Heutzutage wäre das wohl undenkbar, denke ich.

Rosinas Charakter mochte ich sofort, besonders aber ihre Entwicklung.
Auch die anderen Charaktere sollte man auf jeden Fall beachten. Alle sind liebenswürdig und passend zur damaligen Zeit.
Der Schreibstil bleibt mein Favorit. Warum? Er ist leicht und verständlich, trotz des Dialekts. Man hat das Gefühl, Teil dieser Familie und des Ortes zu sein.

Am Anfang musste ich überlegen, wohin Sara Pepe mit uns will. Wohin soll Rosina gehen? Was wird aus Rosina? Was wird geschehen? Nach und nach klärt sich alles auf, und ich habe es bis zum Schluss einfach genossen.

Fazit:
Die kleine Pension am Kalterer See“ von Sara Pepe bietet eine angenehme Abwechslung zu ihren anderen Büchern. Es ist ein Roman, in dem man sich fallen lassen kann. Natürlich dürfen die verschiedenen Charaktere, die den Charme des Romans ausmachen, nicht fehlen. Wie in ihren anderen Büchern beschreibt die Autorin alles sehr bildlich, was mich persönlich nicht überrascht. Deswegen kann ich dir das Buch mit gutem Gewissen empfehlen. Also schnapp dir dein kühles Getränk und reise mit Rosina zu ihrem neuen Ort voller Abenteuer.

~ 5 Sterne von 5 Sterne~

2 Kommentare:

  1. Eine tolle Rezension die Lust auf das Buch macht. Vielen Dank dafür.

    AntwortenLöschen
  2. Andreas Wollborn15. Juli 2024 um 17:26

    Diese Rezension macht richtig Lust auf das Buch. Vielen Dank dafür.

    AntwortenLöschen