Sonntag, September 22, 2019

Rezension ~ Ex-Arm (Band 1)

Huhu liebe/r THOE Leser/in ♥,
hast du dir jemals Gedanken gemacht, wie die Zukunft sein könnte? Vielleicht Androide, die gegen das Böse kämpfen? Menschliche Gehirne eingesperrt in Geräten, die sich nicht von der Welt Abschied nehmen können oder dürfen?
Dann tausche ab und entdecke gemeinsam mit Akira und den anderen Charaktere das Jahr 2030. Vielleicht findest
An dieser Stelle danke ich den Cross Cult/Manga Cult Verlag für das Rezensionsexemplar (Taschenbuch) #Rezensionsexemplar #Gewonnen bei Lovelybooks!

P.S. Ich versuche immer Spoiler frei zu rezensieren
!
Titel: Ex-Arm 1
Autor: HiRock
Illustrator:
Shinya Komi
Verlag: Cross Cult /Manga Cult
ISBN:
978-3-96433-145-8
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 192 Seiten

Preis: 10,00 € (TB)
Sprache: Deutsch

Erscheinungsdatum: 15.05.2019
Reihe: 1- Ende offen

Klappentext:
Tokyo, 2014. Akira Natsume, Oberstufenschüler und selbsternannter Technikfeind, möchte sein Leben verändern. Als er einen ersten, mutigen Schritt tut und versucht, ein Mädchen vor einer Gruppe Männer zu retten, wird er von einem Lastwagen angefahren und … getötet?

Tokyo, 2030. Die Spezialeinsatzkraft Minami Uezono und ihre Partnerin, die Androidin Alma, beschlagnahmen bei einem gefährlichen Einsatz die geheime Superwaffe EX-ARM 00, eine hochentwickelte künstliche Intelligenz. Gejagt von Feinden, welche die Waffe unbedingt an sich reißen wollen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als diese zu aktivieren. Doch EX-ARM 00 ist keine gewöhnliche KI … sondern ein menschliches Gehirn!

16 Jahre nach seinem Unfall erwacht Akiras Bewusstsein …
(Quelle: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID140559793.html)

Meine Meinung:
 
Die Leserunde zu „Ex-Arm (1)“ von HiRock und Shinya Komi habe ich zufällig auf Lovelybooks entdeckt. Das Cover hat meine Neugier geweckt, da es für mich persönlich schon was anderes ist als man sonst im Laden entdecken kann. Kein Kitsch – Kein Vampir – sondern eine Androidin !!!

Der dazugehörige Klappentext beschreibt kurz und knapp um was sich im Band 1 handeln wird.
Die Thematik ist schon „außergewöhnlich“. – künstliche Intelligenz - Kriminalität –  Feinde -
Jedoch fand ich das gerade das sehr spannend, wie die „Welt“ im Jahr 2030 aussehen „könnte“.

Direkt am Anfang lernst du Akira Natsume kennen. Ein echt sympathischer Charakter mit einem besonderen Talent. Ich hätte mir gewünscht, dass dieser Charakter mehr Platz im ersten Band bekommen hätte, um einfach mehr über ihn und seinem Talent zu erfahren.
Die zwei anderen weiblichen Charaktere, Minami Uez und Alma (Prototyp-Androidin) wurden super in die Story integriert. Mir persönlich machte es Spaß, die beiden durch das Manga zu begleiten. Daher bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht!

Zum guten Schluss hat der Zeichenstil bzw. die Illustration von Shinya Komi gefallen. Es ist nicht zu kitschig und nicht zu „hart“ gezeichnet.


Fazit:  
Wenn du gerne Science- Fiktion liest, kann ich dir nur raten Ex-Arm (Band 1) von HiRock und Shinya Komi anzuschauen. Leider kann ich dir nicht 100 % eine Leseempfehlung aussprechen, da es noch weitere Bänder zu „Ex-Arm“ geben wird bzw. Band 2 und 3 sind schon bereits verfügbar. Die Story hatte im ersten Band leichte schwächen, jedoch kann man es gut lesen und die Zeichnungen sind relativ realtisch gehalten. Zudem findest du immer wieder kleine „Schmunzler“, wodurch die Situation etwas aufgelockert wird.
Die Charaktere sind alle sehr „sympathisch“ mit charakterlichen Schwächen bzw. sie sind sehr auf andere Sachen konzentriert.
Im Großen Ganzen gebe ich „Ex-Arm! Band 1 4 von 5 Sterne.

1 Kommentar: