Montag, Mai 13, 2019

Rezension ~ Feuerwerkskörper

Huhu lieber THOE Reader ♥,
wie würdest du handeln, wenn dein Partner in wenigen Sekunden verschiedene Seiten von sich zeigt? Wenn du nicht wüsstest, ob du den Verstand verlierst oder etwas anders dahinter steckt?
In dem Buch „Feuerwerkskörper“ von Carmen Schnitzer geht es genau darum. Sie greift das  Thema Borderline bzw. emotional instabile Persönlichkeitsstörung auf.

An dieser Stelle danke ich dem lieben hansanord Verlag
Verlag für das Rezensionsexemplar (Taschenbuch) #Rezensionsexemplar

P.S. Ich versuche immer Spoiler frei zu rezensieren
!

Allgemeine Daten:
Titel: Feuerwerkskörper – Die Geschichte einer Borderline – Liebe

Autorin: Carmen Schnitzer
Verlag: hansanord Verlag
ISBN:
9783947145102 (TB)
Format:  Taschenbuch/Ebook
Seitenanzahl: 215 Seiten
Preis: 12,90 (TB); 8,99€ (Kindle/Ebook)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 01.04.2019

Klappentext:
Eine Journalistin, Mitte 30.
Ein zehn Jahre jüngerer Künstler, zu dem sie sich hingezogen fühlt.
Schauplatz: die Münchner Off-Kultur-Szene. Was als lockere Affäre beginnt, entwickelt sich im Laufe der nächsten Jahre zu einer wilden, kräftezehrenden Achterbahn-Beziehung, bei der die namenlose Ich-Erzählerin zeitweise glaubt, den Verstand zu verlieren. Atemholen? Gibt es nicht in dieser sogartigen Liebe, die oft auch einem Machtkampf gleicht. Nur Explosionen und Zeitbombenticken.

Denn Luis hat viele Gesichter, zeigt sich im oft abrupten Wechsel mal liebevoll und anhänglich, dann wieder grausam und kalt. Zeichen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung? Wahrscheinlich. Mit der Zeit erkennt die Protagonistin aber auch ihre eigenen Anteile an dem zerstörerischen Verlauf der Liaison.
(Quelle: https://www.lovelybooks.de/autor/Carmen-Schnitzer/Feuerwerksk%C3%B6rper-1974115768-w/)

Meinung:
Ich liebe Bücher, die realtisch sind und Themen aufgreifen, die in der Gesellschaft "totgeschwiegen" werden.  Daher habe ich mich sehr gefreut, auch dieses Buch von dem hansanord Verlag rezensieren zu dürfen.
Das besondere ist jedoch, dass es ein
autobiographischer Roman ist.

Durch die Ich-Perfektive kann man sich als Leser und Leserin in die Situation, die Sie gerade schildert, gut hineinversetzen. Auch die Gedankensplitter, wo sie die verschiedenen Situationen und besonders ihre Gedanken nochmal aufgreift, mit ehrlichen, hemmungslosen und grandiosen Worten niederschreibt.  Dazu passend ist ihr ausgewöhnlicher Schreibstil. Als Leser und Leserin sollte man sich auf jeden Fall darauf einlassen, sonst macht es kein Spaß es zu lesen oder man versteht nur die hälfte. Mich persönlich hat der Schreibstil sehr begeistert und gefesselt, wodurch  ich das Buch in zwei Tagen schon beendet habe.

Natürlich kommt der künstlerische Aspekt durch das Cover sehr raus. Man sieht zwei Personen, die Protagonisten Carmen und Luis, die sehr weit auseinander stehen. Vorbei der Blick von Carmen zu Luis gerichtet ist, nach meinem empfinden..

Fazit:

Ich bin immer noch fasziniert von dem Werk von Carmen Schnitzer. Es ist ehrlich und berührend zu gleich. Allein ihre Bemühungen für diese „Liebe“ machen mich sprachlos.
Zudem finde ich es mutig auf ein Thema einzugehen, wo viele Menschen gar nicht genau wissen, was Borderline bzw.
emotional instabile Persönlichkeitsstörung überhaupt ist. Natürlich gibt es schon paar Bücher darüber aber ich denke, Carmen Schnitzer hat nochmal ein Teil dazu beigetragen, dass Menschen „offener“ für psychische Erkrankungen werden und nicht die Augen davor zu verschließen.
Es ist eine absolute Leseempfehlung. Daher bekommt das Buch „Feuerwerkskörper“ von Carmen Schnitzer 5 von 5 Sterne.
                                                                                          

4 Kommentare:

  1. Als ich im Urlaub in Kronplatz war habe ich dieses Buch gelesen und war wirklich zufrieden...Unkompliziert und unterhaltsam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zudem spricht sie ja noch ein wichtiges Thema an :)
      Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub gehabt?

      Löschen
  2. Habe das Buch in meinem Urlaub in Kronplatz gelesen und fand es gut... Kann es für eine einfache Lektüre jedem empfehlen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich genauso besonders wenn man sich für so Themen interessiert :)

      Löschen