Montag, Januar 28, 2019

Rezension ~ Notizen eines Gewinners

Huhu liebe THOE Readers ♥,
wie geht es euch?  Ich hoffe euch, geht es gut, trotz des Wetters.
Wer mir auf Instagram (Jenneightdoll) folgt, weiß welches Buch ich beendet habe. ;)
Heute kommt nämlich die Rezension zu „Notizen eines Gewinners“ von Gerrit C. Paulson online.
An dieser Stelle danke ich dir, lieber Gerrit C. Paulson, für das Rezensionsexemplar (Taschenbuch). #Rezensionsexemplar

Allgemeine Daten:
Titel: Notizen eines Gewinners
Autorin: Gerrit C. Paulson
Verlag: tao.de
ISBN: 978-3-96240-403-1
Format:  TB/ HC / EPUB
Seitenanzahl: 192 Seiten
Preis: 13,99 € (TB); 17,99 € (HC); 4,99 € (Ebook)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 05.10.2018 
(Quelle: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/EAN9783962404048/?ProvID=10911403&pid=808233-rdetail&affmt=2&affmn=186)
Klappentext:
Als Paulo McComen den Jackpot knackt, ist das der Anfang vom Ende seines beschaulichen Dachdeckerlebens. Der gigantische Gewinn bringt ihm die Erfüllung seiner größten Wünsche und stürzt ihn gleichzeitig in seine tiefste Lebenskrise. Schließlich steht er vor der letzten möglichen Wahl …
Eine abenteuerliche Geschichte vom trügerischen Glück der finanziellen Unabhängigkeit, von unbezahlbaren Werten, Euphorie und Größenwahn, der Sehnsucht nach Liebe und verlorenen Freundschaften, die zum Nachdenken anstiftet. Was hat echten Wert im Leben? Wie funktionieren Beziehungen? Und wonach sehnt sich am Ende das menschliche Herz wirklich?
(Quelle https://www.gerritpaulson.de/#notizen)

Meinung:
Das Buch von Gerrit C. Paulson hat mich schon länger interessiert, weil es für mich schon etwas besonders ausgestrahlt hat, nicht nur vom Cover her. Der Titel „Notizen eines Gewinners“ und der dazugehörige Klappentext waren einer dieser Punkte, wieso ich es unbedingt lesen wollte. Ich mag Bücher, die sehr realitätsnah geschrieben sind.

Das Cover wirkt warm und doch verlassen. Wenn man das Buch liest, versteht man wieso das Cover für das Buch so ausgewählt wurde.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Besonderheit des Buches sind die kleinen handschriftlichen Notizen. Alle diese Notizen regen zum nachdenken an.
Egal, welche Situation, der Leser, die Leserin oder  ich selbst sich gerade befindet, kann man sich aus dem Buch für sich etwas mitnehmen.

Der Protagonist Paulo McComen ist ein junger Mann, der einen normale Arbeit und ein normales Leben hat. Eines Tages knackt er den großen Jackpot. Sein Leben ändert sich von vorne bis hinten.  Höhen und Tiefen begleiten Paulo. Er fängt über das Leben nachzudenken an.  Bis er irgendwann zu einem Beschluss kommt. Ihr wollt  wissen zu welchem Beschluss? Dann liest das Buch und findet es heraus ;)

Die Themen wie finanzielle Unabhängigkeit, wichtige Werte, Sehnsucht, Liebe und Freundschaft kommen nicht zu kurz.


 Jede Welt ist interessant, solang sie eine fremde Welt ist


Fazit:
Ich bin immer noch so geflasht von dem Buch „ Notizen eines Gewinners“ von Gerrit C. Paulson. Es tauchen so viele Sätze oder Situationen auf, wo man selbst drüber anfängt nachdenken, was wäre wenn… Allein der Fakt, dass es nicht unrealistisch ist, macht es nach lebendiger und nahbarere für den Leser und Leserin. Wer über das Leben mit höhen und tiefen lesen möchte, ist mit dem Buch sehr gut bedient. Ohne groß nachzudenken,  gebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen