Sonntag, April 28, 2019

Rezension ~ Your name.01-03

Huhu liebe THOE Readers ♥,
wie geht es euch?
Zurzeit habe ich etwas Stress aber trotzdem wollte ich
für euch eine Rezension hochladen.
Ich vermute, viele von euch haben die Mangas, den Roman oder sogar den Film gesehen.
Es handelt sich um „your name.“
Auf Instagram hatte ich dazu eine Umfrage gestellt, ob ihr die Rezensionen „Einzel“ oder Komplett“ lesen möchtet. 61% wollte, dass die die drei Bänder in einen Beitrag rezensiere.

Die Mangas habe ich mir selbstgekauft!

P.S. Die Rezension kann Spoiler enthalten. Dieser Beitrag ist allgemein gehalten. #PersönlicheMeinung

Allgemeine Daten:
Titel: your name. (Band 1-3)
Autor: Makoto Shinkai und Ranmaru Kotone
Verlag: Egmont Manga
ISBN:  
978-3-7704-9634-1 (Band 1)
978-3-7704-9608-2 (Band 2)
978-3-7704-9748-5 (Band 3)
Format:  Taschenbuch/ Ebook
Seitenanzahl:
180 Seite (Band 1)
164 Seiten (Band 2)
166 Seiten (Band 3)
Preis: 7,50 € (TB); 6,49€ (Ebook)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum:
Band 1: 05.10.2017
Band 2: 07.12.2017
Band 3: 01.02.2018

-Romance -
Klappentext von Band 1:
Die Oberschülerin Mitsuha lebt in einem kleinen Dorf in den Bergen und sehnt sich nach einem aufregenden Leben in einer Großstadt. Eines Tages träumt sie, dass sie zu einem Jungen wird, der in der Stadt lebt. Doch auch der in Tokio wohnende Oberschüler Taki hat merkwürdige Träume. Träume, in denen er als Oberschülerin in einem unbekannten Dorf in den Bergen lebt.
Was für ein Geheimnis steckt hinter den Träumen der beiden?

Die fantastische Geschichte über ein Mädchen und einen Jungen, deren Schicksal unweigerlich miteinander verbunden ist, nimmt ihren Lauf.
(Text und Cover: Egmont Manga)

Den Klappentext zu Band 2 und 3 könnt ihr euch gerne online anschauen ;)
Meinung:
Also zuerst muss ich mal zugeben, dass ich Ewigkeiten keinen Manga mehr gelesen habe. Ich kann auch nicht genau sagen, wieso das Interesse verschwunden war, aber ich bin froh, sie wiedergefunden zu haben.

Auf „your name“ von Makoto Shinkai und Ranmaru Kotone bin ich eigentlich durch den Film aufmerksam geworden. Ich fand ihn einerseits bewegend und andererseits spannend, weshalb ich auch unbedingt die dazugehörigen Mangas lesen wollte. Auf der Comic Con Spring Edition 2019 hatte ich das Glück und ich konnte mir an dem Stand „Sammlerecke“ die komplette Reihe kaufen.

Als erstes ist mir natürlich die Gestaltung der Covers aufgefallen. Die Covergestaltung bei allen drei Bändern gefällt mir einfach sehr gut. Sie zeigen die zwei Hauptprotagonisten Mitsuha und Taki. Irgendwie kann man direkt die „Verbundenheit“ der zwei Charaktere sehen ohne den Klappentext vorher gelesen zu haben. Die Farbakzente bringen ebenfalls noch einen gewissen Touch hinein. Für mich persönlich wirkt es durch die Schattierungen noch lebendiger als andere Covers.

Zum Zeichenstil kann ich nur sagen, dass er mir von Anfang bis Ende gefallen hat.

Die Story hat mich am Anfang etwas verwirrt, auch wenn ich den Film dazu schon gesehen hatte.  Doch nach wenigen Seiten war die kleine Verwirrtheit weg. Manche Szenen gefielen mir im Manga auf jeden fall besser z.b. als Teshi, Saya und Mitsuha sich zum Essen trafen.
Trotzdem hat mich die Story geflasht. Ich habe bis zum Schluss mit gefiebert.
Die Thematik „Liebe, Schicksal, Hoffnung“ treffen sowie immer mein Nerv.

Ebenfalls haben mich auch die Charaktere gefesselt.
Mitsuha hat eine bezaubernde und sympathische Art. Ich hatte sie mir etwas anders vorgestellt durch ihren Status (Film + Manga). Eingebildet oder das sie diesen Status ausnutzen würde. Doch diese Charakterzüge tauschten keineswegs auf.

Taki ist mein Lieblingscharakter. Ich kann auch nicht genau sagen wieso aber ich mag einfach seine „kämpferische“ Art.

Aus persönlicher Sicht fand ich den ersten Band etwas schwächer als die anderen zwei Bänder. Klar, die Thematik musste erstmal aufgebaut werden.

Fazit:
Ein wunderschöner, aufregender, melancholischer und romtischer drei Teiler, den ich allen einfach nur an Herz legen kann. Einfach 1000000 Sterne von mir ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen